im Jahr 2005


[ vorherige Seite | zurück zur Übersicht | nächste Seite ]

Gleis-Stilllegung zugestimmt

Rückbau wird dadurch aber verhindert

MARKGRÖNINGEN (fe) - Die Bahn AG will die Eisenbahn-Strecke zwischen Markgröningen auf Dauer stilllegen. Dem hat der Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung zugestimmt.
Bürgermeister Rudolf Kürner sieht darin die bisher einzige Lösung, um in einigen Jahren vielleicht doch noch eine Reaktivierung der Bahnstrecke zu erreichen, um die seit langem gerungen wird. Somit können eine so genannte Entwidmung und der anschließende Rückbau vorerst verhindert werden.
Würde die Stadt der Einstellung des Betriebs nicht zustimmen, hätte sie unter Umständen für den Unterhalt der Gleisanlagen aufkommen müssen. Und das, obwohl seit 1975 keine Reisezüge mehr auf den Schienen rollen. Zuletzt Jahren gab es auch kaum noch Güteraufkommen. Lediglich die Ludwigsburger Firma Lotter nutzte die ersten vier Kilometer der Strecke für ihre Flüssiggas-Transporte. Das Unternehmen will jetzt diesen Teil als Privatanschluss nutzen. Nach Angaben der Bahn kostet der Unterhalt der Strecke jährlich 145 000 Euro, dem stünden Einnahmen von 1500 Euro gegenüber. Daß auf dem Reststück nach Markgröningen kein Güterverkehr mehr stattfindet, liegt nicht daran, daß es keine Güterverkehrskunden gibt, sondern daran, daß die DB AG den Gütertarifpunkt Markgröningen geschlossen hat. Zum Zeitpunkt der Einstellung des Güterverkehrs wurden täglich noch ca. 5-8 Wagen transportiert.

Copyright © LKZ 22.7.2005


Bahn legt Gleis in Markgröningen still

MARKGRÖNINGEN (ena). Die eingleisige Bahnstrecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen wird stillgelegt. Einer Wiederaufnahme des Personenverkehrs steht damit aber nichts im Wege.
Für den Reisezugverkehr hat die Strecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen seit 30 Jahren keine Bedeutung mehr. Lediglich eine ortsansässige Firma nutzt das Gleis noch für den Güterverkehr. Daher lohnt sich der Betrieb für die Deutsche Bahn nicht mehr.
.........gekürzt.........
inhaltlich ähnlich dem obigen LKZ Artikel.

Copyright © STZ 30.07.2005

Aus presserechtlichen Gründen dürfen Artikel der STZ nicht in voller Länge im Internet wiedergegeben werden. Wenn Sie Interesse an dem Artikel haben, können sie einen kostenlosen Nachdruck unter der Telefonnummer 0711/7205782 beim Verlag anfordern. Bitte geben Sie Titel, Autor und Erscheinungsdatum an.


[vorherige Seite | zurück zur Übersicht | nächste Seite]
Copyright © 2005 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 18.09.2005 Gerald Stempel ]