Wie könnte der ÖPNV nach der Bahnreaktivierung aussehen? Die Überlegungen
hier gehen davon aus, daß alle parallel zur Bahn verlaufenden
Buslinien eingestellt bzw. verkürzt werden, um keinen teuren
Konkurrenzkampf zu führen. Die übrigen Linien werden unverändert
geführt.
Änderungen der Linienführung der verbleibenden Buslinien, um die
Verbindungen zu optimieren, sind sicher möglich, aber hier nicht
angedacht.
Im Falle einer Reaktivierung soll die Bahn nicht nur an den bisherigen Bahnhöfen Markgröningen, Möglingen und Ludwigsburg halten, sondern zusätzlich an den folgenden Haltepunkten:
Weitere mögliche Haltepunke könnten sein (zur Zeit allerdings nicht geplant):
Diese Linie soll auch zukünftig nach Zuffenhausen fahren, in
Richtung Ludwigsburg soll die Linie am Haltepunkt Löscher
Ost/Daimlerstraße enden (unter der Löscherbrücke, direkt
am Bahnsteig)
Damit wäre der Innerortsverkehr in Möglingen und der Anschluss
der meisten heute bestehenden Bushaltestellen an die Bahn gewährleistet.
Für Möglingen würde diese Linie komplett wegfallen, die
Bushaltestellen Markgröninger Straße und Hirschgartenweg würden
nicht mehr bedient.
In Markgröningen würde diese Linie als innerörtlicher
Zubringer zur Bahn fungieren bzw. ebenfalls entfallen, falls die Bahn bis
in den westlichen Teil Markgröningens verlängert würde.
Diese Linie soll künftig am Bahnhof Möglingen enden, Fahrgäste
nach Ludwigsburg müssten umsteigen.
Die Haltestellen Ludwigsburger Straße und Sonnenbrunnenhalle würden
dann nicht mehr im Taktverkehr bedient.
Als Zubringer zur Kreisberufsschule Römerhügel wird diese Line vsl. bestehen bleiben, die Linie verkehrt Montag bis Freitag im Stundentakt.
Auch diese Line wird vsl. bestehen bleiben, da sie quer zur Bahn ausgerichtet ist. Die Bedienhäufigkeit ist eher gering, es wird annähernd ein 2-Stundentakt gefahren..
Die Zeiten von 'Morgen' beinhalten zum Teil 5 Minuten Umsteigezeit
Bus/Bahn, was in der Praxis eher weniger sein dürfte, insbesonders
beim Umsteigen von der Bahn auf den Bus.
Die Zeiten von 'Heute' sind Fahrplanzeiten, die in der Praxis eher nicht
eingehalten werden.
Nicht berücksichtigt ist die Zeitersparnis beim Umstieg Zug auf die
S-Bahn in Ludwigsburg durch kürzere Wege und die i.d.R. größere
Pünktlichkeit des Zuges im Vergleich mit dem Bus.
Von - Nach | Heute | Morgen |
---|---|---|
Markgröningen westlicher Ortsteil Ludwigsburg | Bus 533 36 Min | Bus 533 8 Min + U 5 Min + Bahn 12 Min = 25 Min oder Bahn direkt 18 Min |
Markgröningen östlicher Ortsteil Ludwigsburg | Bus 533 28 Min | Bahn 12 Min |
Schwieberdingen - Ludwigsburg | Bus 534 20 Min | Bus 534 11 Min + U 5 Min + Bahn 8 Min = 24 Min |
Möglingen Ortsmitte - Ludwigsburg | Bus 534 16 Min Bus 533 20 Min Bus 508 24 Min |
Bus 508 4 Min + U 5 Min + Bahn 8 Min = 17 Min |
Möglingen Löscher Ost- Ludwigsburg | Bus 508 oder 533 14 Min | Bahn 6 Min |
Möglingen Wartbergstr. - Ludwigsburg | Bus 508 18 Min Bus 533 15 Min |
Bus 508 2 Min + U 5 Min + Bahn 8 Min = 15 Min |