ex KBS 773 Ludwigsburg - Markgröningen

Eine Strecke zwischen Reaktivierung und Stilllegung

Seit vielen Jahren wird über die Reaktivierung der ex. KBS 773 Ludwigsburg - Markgröningen nachgedacht und teilweise sehr kontrovers diskutiert.
Vor allem in Möglingen, das von der Bahnlinie durchquert wird, wurden immer wieder Bedenken laut, die Reaktivierung der Bahn könne zu teuer, zu laut und obendrein völlig unnötig sein.

Die Ablehnung der Reaktivierung durch den Möglinger Gemeinderat am 20.7.2000 'zum jetzigen Zeitpunkt' hat mich veranlaßt, diese Seiten zu erstellen, um die verfügbaren Informationen, Meinungen und auch - meiner Meinung nach - Fehlinformationen zu sammeln und zu kommentieren.
Da ich selbst in Möglingen - direkt an der Bahnlinie - wohne, beziehen sich diese Seiten in erster Linie auf die Reaktivierung aus Möglinger Sicht. Im Laufe der Zeit werde ich aber auch näher auf die Situation in Markgröningen und Ludwigsburg eingehen.

Diese Seiten erstelle ich in meiner Freizeit ohne kommerzielle oder politische Interessen. Alle Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, eine Garantie auf absolute Richtigkeit kann ich jedoch nicht geben.

Zeitungsartikel und Informationen aus anderen Quellen und von Dritten werden i.d.R. im Wortlaut veröffentlicht, eventuelle Auslassungen (z. B. aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen des Anstandes) werden entsprechend gekennzeichnet. Wiedergabefehler können durch das Scannen der Texte oder durch Übertragungsfehler entstehen. Für Hinweise auf solche Fehler bin ich jederzeit dankbar.

Aufmerksame Leser werden bemerken, daß die KBS-Nummer von 733 auf 773 geändert wurde. Dies geschah, weil die 733 offensichtlich eine Fehlinformation war. In einer Forendiskussion konnte einer der Teilnehmer dies mit einem Kursbuchauszug von 1975 und einer Streckenkarte von 1976/77 belegen.

2021 - Es geht weiter auf dieser Seite

Seit nunmehr 12 Jahren hat sich an dieser Seite zur Streckenreaktivierung nichts mehr getan, da es eigentlich nicht berichtenswertes gab.
Die Diskussionen zur Reaktivierung drehten sich im Kreis, zeitweise war sogar ein Expressbussystem auf der Bahntrasse ins Rennen geworfen worden, dann wurde über Stadtbahn oder Eisenbahn gestritten, Hochflur oder Niederflur, aber jedesmal, wenn man glaubte, jetzt wirds was begann die Diskussion von neuem.

Doch nun hat sich etwas entscheidendes getan.

Im November 2020 hat sich ein Zweckverband zur Reaktivierung der Strecke gegründet, und auch die Rahmenbedingungen habe sich entscheidend verbessert.
Eine Studie des Verkehrsministeriums hat 30 Strecken ausgemacht, deren Reaktivierung lohnend wäre, und diese Strecke ist unter den Strecken mit dem höchsten Nachfragepotential gelistet, und es wurden vom Bund Förderungen in Höhe von 90% in Aussicht gestellt.

Die Chancen, das es jetzt weiter geht, stehen also so gut wie nie.
Und ab dem 22. Februar 2021 sollen in Markgröningen und ab dem 24. Februar 2021 in Möglingen erste Vegetationsarbeiten zur Zustandserkundung und für eventuelle Vermessungsarbeiten durchgeführt werden. Ich werde darüber berichten.

Alle Änderungen werden auf der neu eingerichteten NEWS Seitesymbolbild zwecks schnellerem Auffinden gelistet.


Copyright © 2000 - 2021 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 16.02.2021 Gerald Stempel ]