Wolfram Berner stellte mir freundlicherweise die folgenden Bilder einer Sonderfahrt und einer Exkursion zur Verfügung.
Am 13. Dezember 2008 verkehrte ein Sonderzug auf dem nicht stillgelegten Reststück Ludwigsburg - Anschluss Lotter. |
© 2008 - Wolfram Berner |
Der Triebwagen der WEG nähert sich
dem Bahnübergang Ludwigsburg Osterholz, der zu diesem Zeitpunkt
gerade erneuert wird. Gut zu sehen sind hier auch die beiden über
Kreuz laufenden Gleisanschlüsse, die aber schon seit längerem
nicht mehr genutzt werden. |
© 2008 - Wolfram Berner |
Der marode Straßenbelag im Bereich
des BÜ hat schon einige Opfer bei tiefergelegten PKW gefordert
(Spoiler, Auspufftöpfe etc.). Bleibt zu hoffen, daß die Straße
nach den Baumaßnahmen nicht zur Rennstrecke wird. |
© 2008 - Wolfram Berner |
Der Bahnübergang Waldäcker
befindet sich kurz vor dem Anschluß Lotter und ist durch
Halbschranken gesichert. Durch die dahinter liegende Strassenkreuzung
kommt ist hier immer wieder zu der Situation, daß sich ein Rückstau
auf den BÜ bildet und wenn dann der Zug kommt, bricht regelmäßig
Panik aus. Daß man in der Fahrschule lernt, den BÜ frei zu
halten, wird hier sehr gerne vergessen. An diesem Samstag war hier allerding so wenig Verkehr, daß es nicht zu dieser Situation kam. |
© 2008 - Wolfram Berner |
Bis hier ging die Sonderfahrt, dann war
Schluß, denn kurz hinter der Autobahnbrücke im Hintergrund
ist das Gleis mit einem Prellbock abgeschlossen, dahinter liegt der
stillgelegte Abschnitt Möglingen - Markgröningen. Das linke Gleis ist der Anschluss zur Firma Lotter. |
Hier noch einige Bilder von einer Exkursion Ende Oktober 2008. |
© 2008 - Wolfram Berner |
Der Markgröninger Lokschuppen, der
schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wird, zumindest nicht als
Lokschuppen. Die Weichenzunge der Zufahrtsweiche wurde schon ausgebaut,
als die Strecke noch regelmässig von Güterzügen befahren
wurde. |
© 2008 - Wolfram Berner |
Der Lokschuppen von der anderen Seite. In
dem Anbau hat es vor gar nicht allzu langer Zeit gebrannt, zu Glück
blieb der Lokschuppen davon verschont. Hoffen wir, daß er nicht
der Abrißbirne zum Opfer fällt, denn diese kleinen
Lokschuppen sind inzwischen sehr selten geworden. |
© 2008 - Wolfram Berner |
Hier noch ein Bild der ehemaligen Wagendrehscheibe im Osterholz, die auch schon seit Jahrzehnten ausser Betrieb war und kürzlich verschrottet wurde. |