ex KBS 773 Ludwigsburg - Markgröningen

Bilder


[ Hauptseite | zurück zur Übersicht]

Wolfram Berner stellte mir freundlicherweise die folgenden Bilder einer Sonderfahrt und einer Exkursion zur Verfügung.


Am 13. Dezember 2008 verkehrte ein Sonderzug auf dem nicht stillgelegten Reststück Ludwigsburg - Anschluss Lotter.
{short description of image}
© 2008 - Wolfram Berner
Der Triebwagen der WEG nähert sich dem Bahnübergang Ludwigsburg Osterholz, der zu diesem Zeitpunkt gerade erneuert wird. Gut zu sehen sind hier auch die beiden über Kreuz laufenden Gleisanschlüsse, die aber schon seit längerem nicht mehr genutzt werden.
 
{short description of image}
© 2008 - Wolfram Berner
Der marode Straßenbelag im Bereich des BÜ hat schon einige Opfer bei tiefergelegten PKW gefordert (Spoiler, Auspufftöpfe etc.). Bleibt zu hoffen, daß die Straße nach den Baumaßnahmen nicht zur Rennstrecke wird.
 
{short description of image}
© 2008 - Wolfram Berner
Der Bahnübergang Waldäcker befindet sich kurz vor dem Anschluß Lotter und ist durch Halbschranken gesichert. Durch die dahinter liegende Strassenkreuzung kommt ist hier immer wieder zu der Situation, daß sich ein Rückstau auf den BÜ bildet und wenn dann der Zug kommt, bricht regelmäßig Panik aus. Daß man in der Fahrschule lernt, den BÜ frei zu halten, wird hier sehr gerne vergessen.
An diesem Samstag war hier allerding so wenig Verkehr, daß es nicht zu dieser Situation kam.
 
{short description of image}
© 2008 - Wolfram Berner
Bis hier ging die Sonderfahrt, dann war Schluß, denn kurz hinter der Autobahnbrücke im Hintergrund ist das Gleis mit einem Prellbock abgeschlossen, dahinter liegt der stillgelegte Abschnitt Möglingen - Markgröningen.
Das linke Gleis ist der Anschluss zur Firma Lotter.
 

Hier noch einige Bilder von einer Exkursion Ende Oktober 2008.
{short description of image}
© 2008 - Wolfram Berner
Der Markgröninger Lokschuppen, der schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wird, zumindest nicht als Lokschuppen. Die Weichenzunge der Zufahrtsweiche wurde schon ausgebaut, als die Strecke noch regelmässig von Güterzügen befahren wurde.
 
{short description of image}
© 2008 - Wolfram Berner
Der Lokschuppen von der anderen Seite. In dem Anbau hat es vor gar nicht allzu langer Zeit gebrannt, zu Glück blieb der Lokschuppen davon verschont. Hoffen wir, daß er nicht der Abrißbirne zum Opfer fällt, denn diese kleinen Lokschuppen sind inzwischen sehr selten geworden.
 
{short description of image}
© 2008 - Wolfram Berner
Hier noch ein Bild der ehemaligen Wagendrehscheibe im Osterholz, die auch schon seit Jahrzehnten ausser Betrieb war und kürzlich verschrottet wurde.

[ Hauptseite | zurück zur Übersicht]
Copyright © 2008 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 26.12.2008 Gerald Stempel ]