[Zurück zur Homepage]

Über die Technik dieser Web-Site

und ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen

Mich erreichen häufig Fragen wie:

Hier die Antworten:

Erstellung der Seiten

Ursprünglich habe ich als Editor MS WORD 6.0 verwendet, das ja von sich aus noch keine HTML-Unterstützung bietet. Die habe ich über den HTML-Wizard, einen Satz von WORD-Makros, der vor einigen Jahren als Shareware vertrieben wurde, sozusagen nachgerüstet. WYSIWYG war damit natürlich nicht möglich, dafür hatte ich die volle Kontrolle über den HTML-Code.
Ich hatte auch schon verschiedene Homepage Tools ausprobiert, aber keines konnte mich so recht zufrieden stellen, vor allem war mir der generierte Code nicht kompakt genug. Und da ich früher über 10 Jahre lang Dokumente auf Großrechnern mit einer ähnlichen Markup-Sprache (für Insider, GML) erstellt habe, blieb ich dabei, meine HTMLs sozusagen mit der Hand zu stricken.

Seit Anfang 2004 habe ich nun allerdings auf einem neuen Rechner auch neuere Software installiert und bin auf den Web-Editor 'HoTMetal PRO' umgestiegen, der ebenfalls recht kompakten Code erstellt und die Kontrolle des Sourcecodes erlaubt.

Die teilweise verwandten Image Maps werden mit dem Sharewareprogramm MAP-IT erstellt.
Zur Bildbearbeitung setze ich Corel Draw, Irfan View und Take One ein. Die Photos machte ich bisher mit einer relativ einfachen Digitalkamera in 640*480 Auflösung, seit Anfang 2007 mit einer kleinen 3 Megapixelkamera einfacherer Bauart. Oder ich scanne sie ein.

Warum habe ich kein Gästebuch?

Ich habe schon mehrere Gästebücher gesehen, in denen sich einige Personen wahre verbale Schlammschlachten geliefert haben. Und das will ich mir ersparen.


Copyright © 2001 - 2007 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 04.11.2007 Gerald Stempel ]