Katzenstein - Dischingen

Der Zustand im August 2008


deutsch [ vorherige Seite ]

Es ist zwar noch zu früh für die konkrete Planung des 3. Bauabschnitts von Katzenstein nach Dischingen, schließlich ist ja der 2. Bauabschnitt erst im Bau, aber einige Gedanken um die Trassenführung, Bahnübergänge, betriebliche Abläufe usw. haben wir uns dennoch schon gemacht.
So gilt es bei allen Baumaßnahmen, die eventuell mit der späteren Trassenführung in Konflikt geraten können, die Planungen entsprechend zu beobachten und gegebenenfalls Änderungsvorschläge zu machen.
Die erste Baumaßnahme dieser Art war der Ausbau der L 2033 zwischen Dischingen und Härtsfeldsee. Die ursprüngliche Planung sah eigentlich vor, die Straße im Bereich des Bahnübergangs höher zu legen, um eine gleichmäßigere Steigung zu erreichen. Das hätte weitreichende Folgen für die Bahntrasse gehabt, wir hätten den Bahndamm erhöhen und damit auch verbreitern müssen und wären mit starkem Gefälle in den Bahnhof eingefahren. Doch Dank der Weitsicht der Gemeinde Dischingen wurden wir von diesen Plänen rechtzeitig in Kenntnis gesetzt und die Straße wurde auf dem alten Niveau belassen. Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank

Bogen hinter Katzenstein (Größe ca. 23 kB) An die Ausfahrt aus dem Bahnhof Katzenstein schließt sich ein 90° Bogen an, der hier zwischen der Strasse und dem Katzenbach (links bei den Bäumen) verlaufen wird. Der Bahndamm muß in diesem Bereich neu aufgebaut werden, da die Trasse früher einen etwas anderen Verlauf hatte und der Damm im Zuge von Bauarbeiten abgetragen wurde.
Nach dem Bogen quert die Trasse die Zufahrt zum Härtsfeldsee, der Bahnübergang wird voraussichtlich ein Stück hinter der Notrufsäule gebaut werden. Bogen hinter Katzenstein, BÜ (Größe ca. 30 kB)
BÜ Härtsfeldsee (Größe ca. 23 kB) Hier der beabsichtigte Bahnübergang von der anderen Seite gesehen. Bis zur Straße sollte die vorgeschriebene Räumstrecke von hier aus reichen.
Nach dem Übergang soll die Trasse neben der Zufahrt zum Parkplatz verlaufen, um ein paar hundert Meter weiter wieder die Straße zu erreichen und dann bis kurz vor Dischingen neben der Strasse her zu laufen. Trassenführung Parkplatz Härtsfeldsee (Größe ca. 30 kB)
Trassenführung Parkplatz Härtsfeldsee (Größe ca. 40 kB) Hier befindet sich der Parkplatz rechts hinter den Bäumen und Sträuchern, die sich, wie es scheint, auf der alten Bahntrasse breit gemacht haben. Zumindest ist dort jede Menge Schotter im Boden vorhanden.
Genau werden wir das aber erst wissen, wenn der dritte Bauabschnitt vermessen wird.
Nachdem die Strecke ca. 1,5 Kilometer parallel zur Straße verlaufen ist, schwenkt sie hier kurz vor dem Ortseingang von Dischingen in einen Bogen ein, der über die Straße führt.
Unter der Grasnarbe ist noch das alte Schotterbett vorhanden.
Vor BÜ Dischingen (Größe ca. 47 kB)
Vor BÜ Dischingen(Größe ca. 46 kB) In etwa zwischen den beiden Leitpfosten wird die Bahn die Landesstraße L 2033 queren.
Als die Straße vor einigen Jahren saniert und ausgebaut wurde, sollte sie ursprünglich an dieser Stelle höher gelegt werden, mit Rücksicht auf den hier später zu bauenden Bahnübergang blieb sie aber auf dem alten Niveau.
Hier der zukünftige Bahnübergang von der anderen Seite her gesehen. Nach BÜ Dischingen(Größe ca. 38 kB)
Vor Dischingen (Größe ca. 31 kB) Kurz hinter dem Bahnübergang liegt schon der Bahnhof Dischingen, dessen Dach hier gerade noch hinter einem Baum hervor lugt.
Hier stehen wir auf dem Platz, an dem voraussichtlich einmal die Einfahrweiche des Bahnhofs Dischingen liegen wird. Das Hauptgleis wird links an der Birke vorbei in gerader Linie zwischen dem weissen Container und der Laderampe des Bahnhofs zum Bahnsteig führen, das Umfahrgleis soll rechts davon liegen. Der hier querende Weg führt zur Zeit nur zu ein paar Kleingärten und landwirtschaftlichen Grundstücken, allerdings soll der Hang links einmal ein Neubaugebiet werden. Einfahrweiche Dischingen (Größe ca. 49 kB)
Einfahrweiche Dischingen (Größe ca. 41 kB) Noch einmal ein Blick zurück zum Bahnübergang über die L 2033, nach einer kurzen Geraden geht es in einen Linksbogen zum Bahnübergang, der sich in etwas auf Höhe des PKW befindet. Auch hier kann man die alte Bahntrasse noch unter der Vegetation erahnen.
Hier endet das Umfahrgleis und mündet von rechts kommend wieder in das Hauptgleis, das hier noch ca. 150 Meter weitergeführt wird und an dem rechts der Bahnsteig geplant ist.
Da es am Bahnsteig keinen Platz für ein Umfahrgleis gibt, muß der Zug zum Umsetzen vom Bahnsteig erst zurückdrücken, damit die Lokomotive den Zug umfahren und ihn wieder an den Bahnsteig drücken kann.
Weiche 2 Dischingen (Größe ca. 39 kB)
Bahnsteig Dischingen (Größe ca. 41 kB) Hier wird einmal an Stelle des Zauns der Bahnsteig sein. Links steht das frisch verputzte Bahnhofsgebäude und die überdachte Laderampe.

deutsch [ vorherige Seite ]

Copyright © 2008 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 02.11.2008 Gerald Stempel ]