Der Haltepunkt Iggenhausen


deutsch [ vorherige Seite ]

August 2005

Einfahrt Iggenhausen, Neresheimer Seite (Größe ca. 25 kB) Die Stangen markieren grob die Gleisachse der Einfahrt zum Haltepunkt Iggenhausen, der hinter einer engen Rechtskurve liegt. Die alte Bahntrasse ist von Bäumen überwachsen. Der von rechts kommende Weg kreuzt die Bahntrasse in einem sehr spitzen Winkel und läuft dann einige Meter parallel zur Bahntrasse, bevor er sich dann zum Ort absenkt.
Weg Parallel zur Trasse (Größe ca. 26 kB) Weg parallel zur Bahntrasse (Größe ca. 24 kB)

Die obigen Bilder zeigen einen neuralgischen Punkt der Strecke: Es geht hier sehr eng zu. Die Stangen auf dem rechten Bild markieren die Gleisachse bzw. die rechte Begrenzung des Lichtraumprofils, die Radfahrerin markiert die Stelle, an der eine Abschrankung gebaut werden muß, um den Verkehr auf dem Weg vom Bahnverkehr zu trennen. Der Weg selbst lag früher ca. 1,5 bis 2 Meter weiter links, wurde aber von der Vegetation überwuchert. Erkennbar ist dies an den Resten des Geländers, daß den Weg früher zum Fluß hin abgrenzte und nun weit im Gestrüpp steht. Die Planung dieses Abschnitts mitsamt dem Bahnübergang kostet uns sehr viel Zeit.

Bereich des Bahnsteigs (Größe ca. 31 kB) Hier wird der Haltepunkt gebaut. Der Bahnsteig wird von hier aus bis zu den Bäumen im Hintergrund reichen. Im hohen Gras findet man noch die Reste des Wartehallenfundaments. Die Wartehalle, eine Holzkonstruktion, soll übrigens irgend wann einmal wieder aufgebaut werden.
Modell der Wartehalle (Größe ca. 12 kB)Hier ein Modell der baugleichen Dossinger Wartehalle
Ausfahrt Iggenhausen nach Katzenstein (Größe ca. 23 kB) Direkt nach der Ausfahrt aus dem Haltepunkt keuzt die Bahn einen weiteren Feldweg und führt in einer weiten S-Kurve Richtung Katzenstein.
Hier der Blick von Katzenstein kommend nach Iggenhausen. Die Bahntrasse läuft zwischen den beiden Büschen parallel zum Feldweg. Der Rad- und Wanderweg zum Härtsfeldsee verläuft hier nicht auf der Trasse, die deshalb seit dem Abbau unverändert da liegt. An einigen Stellen ist noch das alte Schotterbett zu sehen. Strecke vor Iggenhausen, von Katzenstein  (Größe ca. 17 kB)

November 2006

Einfahrt Iggenhausen, Neresheimer Seite (Größe ca. 25 kB) Am Haltepunkt Iggenhausen laufen der Weg und die Bahntrasse getrennt und deshalb konnte die Natur in den letzten 34 Jahren den gesamten Bereich des Haltepunkts überwuchern. Nicht nur auf der Trasse wachsen Bäume und Sträucher, auch der Steilhang ist komplett zugewachsen.
Fast die selbe Perspektive wie auf den Bildern oben mit der Radfahrererin. Der Trassenbereich rechts des Weges ist schon frei geschnitten, hier stapelt sich nun das Schnittgut. Der Hang ist erst teilweise frei geschnitten.Aus Sicherheitsgründen können wir dort nur mit Seilsicherung arbeiten. Einfahrt Iggenhausen, Neresheimer Seite (Größe ca. 25 kB)
Ein Relikt der Härtsfeldbahn (Größe ca. 25 kB) Dieses Relikt der Härtsfeldbahn tauchte bei der Freischneideaktion oberhalb der Trasse wieder auf. Sparsam wie die Härtsfeldbahn damals war, wurde für die Telefonleitung hier nur ein einzelner Draht benutzt. Die zweite Leitung war dann einfach die Erde.
Das funktionierte nicht auf der gesamten Strecke, auf alten Bilden ist zu sehen, daß der Abschnitt Aalen - Neresheim als zweipolige Leitung ausgeführt war, während der folgende Teil nur einpolig war.
Das hängt mit der Beschaffenheit des Untergrundes zusammen, durch den Karst ist der höher liegende Streckenteil wohl zu trocken und die erforderliche Leitfähigkeit des Erdreichs nicht immer gewährleistet, während es im Egautal feucht genug ist.

Dezmber 2006

Einfahrt Iggenhausen, Dischinger Seite (Größe ca. 24 kB) Die Trasse im Bereich des Haltepunktes, der Bahnsteig wird hier an der rechten Bildseite gebaut, ist bereits freigeschnitten. Einzelne Bäume am Hang auf der linken Seite müssen noch weichen, während die Bäume rechts der Trasse möglicht erhalten werden sollen.
Die Fundamente der Wartehalle sind noch mit Schnittgut bedeckt, aber gut zu erkennen. Fundament der Wartehalle (Größe ca. 23 kB)
Bereich des Bahnsteigs (Größe ca. 24 kB) Hier ist die zukünftige Trasse oberhalb des Weges gut zu erkennen. Der Bahnsteig wird sich ungefähr von dem Baum im Vordergrund bis zu der Wegbiegung am linken Bildrand ziehen.
Hier, an der Böschung zum Weg, standen übrigens die am schwierigsten zu fällenden Bäume. Wie im Baubericht erwähnt, standen sie schräg über den Weg und drohten bei der Fällung in den angrenzenden Garten zu fallen
Nachdem der Weg (links) und die Bahntrasse (rechts) auf der Neresheimer Seite des Haltepunktes Iggenhausen ein Stück parallel laufen, trennen sie sich hier. Die Schneise im Wald zeigt den Verlauf der Bahntrasse. Einfahrt Iggenhausen, Neresheimer Seite (Größe ca. 23 kB)

Februar 2007

Die selbe Stelle 2 Monate später, das Holz ist zu großen Teil schon beseitigt und der Trassenverlauf ist nun deutlich zu erkennen. Einfahrt Iggenhausen, Neresheimer Seite (Größe ca. 57 kB)
Haltepunkt Iggenhause, (Größe ca. 68 kB) Hier wird später der Bahnsteig des Haltepunktes sein, der Blick geht Richtung Neresheim, die Häuser rechts gehören zu Iggenhausen.
Die Gleisachse befindet sich im Vordergrund etwa in Bildmitte. Nun, da das Holz geräumt ist, ist der spätere Verlauf der Trasse mit dem anschließenden Linksbogen gut zu sehen.

Juli 2007

Auch in Iggenhausen hat der Radwegebau seine Spuren hinterlassen

Einfahrt Iggenhausen, Neresheimer Seite, Blickrichtung Neresheim (Größe ca. 26 kB) Nach der Verlegung des Radweges kommt dieser nun auf dem schon früher bestehenden Weg vom Hochstatter Hof nach Iggenhausen herunter (im Bild links, rechts ist die Bahntrasse).
Deutlich zu sehen ist der alte Verlauf des Weges am linken Bildrand.
Die selbe Stelle von der anderen Seite her gesehen, der Weg wurde an seinen ursprünglichen Platz nach links verschoben. Der Aufnahmepunkt ist der selbe wie ganz oben mit der Radfahrerin. An dem in Bildmitte gelegenen Kanalschacht wird die Verlegung des Weges besonders deutlich, auf dem Bild , das vor zwei Jahren aufgenommen wurde, liegt der Schacht am Rande des Weges. Einfahrt Iggenhausen, Neresheimer Seite (Größe ca. 22 kB)
Weiter Richtung Haltepunkt (Größe ca. 26 kB) Wo jetzt noch Gras, Gestrüpp, Morast und Felsbrocken liegen, wird einmal der Zug fahren. Für die Radfahrer ist der Weg auf jeden Fall frei.
Der Weg aus der zukünftigen Zug-Perspektive. Die alte Wegoberfläche zeigt an, wie weit der Weg verschoben wurde. Die bahntrasse aktuell (Größe ca. 32 kB)
Die natur schlägt zurück (Größe ca. 62 kB) Blick vom Haltepunkt Iggenhausen Richtung Neresheim. Wo noch vor wenigen Wochen Kahlschlag war spriesst jetzt schon wieder üppiges Grün. Die Natur versucht, das Terrain der Bahntrasse abermals zu erobern. Wenn aber erst mal die Bagger die Baumstümpfe gerodet haben, der durchwurzelte Altschotter abgefahren und der Unterbau neu aufgebaut ist, wird das der Vergangenheit angehören.

Oktober 2007

Wartehalle Iggenhausen (Größe ca. 33 kB) Ein Schreiner hat für unsere Wartehalle bereits einen Teil des Fachwerks zusammengebaut und in unseren Lokschuppen gebracht. Wird zwar noch etwas dauern, bis wir sie aufstellen können, aber was man hat, hat man.
Die Dachsparren liegen bereit. Wartehalle Iggenhausen (Größe ca. 20 kB)

März 2008

Bahndamm in Iggenhausen (Größe ca. 49 kB)
© Hannes Ortlieb, aufgenommen am 15.03.2008
Da die verbliebenen Bäume im Bereich des Haltepunkts Iggenhausen nicht mehr ausreichend standfest erschienen, wurden sie im Laufe des Winters mit Unterstützung des THW gefällt. Nun zeigt sich der Bahndamm schon fast wieder in dem Zustand, der er zu aktiven Härtsfeldbahnzeiten hatte. Fehlen nur noch die Schienen....
Hier wird einmal der Bahnsteig entstehen. Im Gegensatz zu früher, da bestand der 'Bahnsteig' nur aus etwas Splitt und Gras neben dem Gleis, kommt hier ein 60-Meter Bahnsteig hin, mit befestigter Bahnsteigkante und Geländer. Dazu werden wir unter Umständen sogar eine Stützmauer zu dem tiefer liegenden Weg bauen müssen. Iggenhausen Bahnsteigbereich (Größe ca. 48 kB)
© Hannes Ortlieb, aufgenommen am 15.03.2008

April 2008

Einfahrt Iggenhausen (Größe ca. 42 kB) Baustelleninspektion in Iggenhausen. Wir besprechen einige Details des Bahnübergangs, der hier hin kommt. Kaum zu glauben, daß es sich um die selbe Stelle handelt wie auf dem ersten Bild ganz oben auf der Seite.
Die Bahntrasse neben dem Weg wurde abgezogen, um Morast und Baumstümpfe zu beseitigen und einen sauberen Untergrund für den Unterbau zu bekommen. Im Hintergrund ist schon aufgefülltes Material zu sehen... Weg und Bahntrasse (Größe ca. 39 kB)
Weg und Bahntrasse trennen sich (Größe ca. 35 kB) ...das den Höhenunterschied des hier zu sehenden Absatzes ausgleichen soll.
Hier trennen sich Weg und Bahntrasse.
Während der Weg durch eine Senke führt, bleibt die Bahn auf der Höhenlinie des Hangs. Im Bogen vor dem Bahnsteig (Größe ca. 43 kB)
Fundamente der Wartehalle (Größe ca. 59 kB) Nachdem der Gehölzschnitt beseitigt ist, sind nun die Fundamente der ehemaligen Wartehalle erstmals wieder vollständig zu sehen.

Oktober 2009

Durch Kanalbauarbeiten wurde der Weg neben der Bahntrasse in Iggenhausen unterbrochen und es mußte ein Ersatzweg angelegt werden. Dafür bot sich die freigeschnittene, aber noch nicht bebaute Trasse der Härtsfeldbahn an. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden wir prüfen, ob der aufgebrachte Belag als Untergrund für das Schotterplanum brauchbar ist und vor allem, ob die Höhenlage stimmt. Wenn wir Glück haben, kann uns das eine Menge Arbeit sparen.

Iggenhausen, am Haltepunkt (Größe ca. 45 kB) Die eigentliche Baustelle liegt hier rechts unterhalb der Trasse. Gut zu erkennen ist der alte Schotter, der abgezogen wurde und rechts und links unter dem provisorisch angelegten Weg hervor lugt.
Der Blick geht Richtung Neresheim, hinter dem Bogen sind es noch ca. 400 Meter bis zum aktuellen Ende des Baugleises.
Von der selben Stelle aus geht hier der Blick in die andere Richtung. Ungefähr hier wird der Bahnsteig des Haltepunktes Iggenhausen beginnen. Iggenhausen, der Haltepunkt, Blickrichtung Dischingen (Größe ca. 44 kB)
Iggenhausen, der Haltepunkt, Blickrichtung Neresheim (Größe ca. 40 kB) So gerade wie hier der Weg wird die Bahntrasse nicht verlaufen. Das Gleis wird den Bogen im Hintergrund weiter führen und hier am linken Bildrand liegen. Die diversen Erd- und Geröllhaufen am Hang werden dazu verschwinden.
Hier wird auch in etwa das andere Bahnsteigende sein.

deutsch [ vorherige Seite ]

Copyright © 2005 - 2009 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 04.11.2009 Gerald Stempel ]