Der Abschnitt Sägmühle - Iggenhausen


deutsch [ vorherige Seite ]

August 2005

Bü Hochstatter hof und Strecke nach Iggenhausen aufgenommen vom Gleisende (Größe ca. 14kB) Hier wird der Bahnübergang über die Straße zum Hochstatter Hof gebaut werden. Der Aufnahmestandpunkt ist am Gleisende im Bahnhof Sägmühle.
Der hier auf der Trasse befindliche Rad-und Wanderweg muß auf einer Länge von ca. 300 Metern neu trassiert werden, bis er auf einen anderen, bereits bestehenden Weg trifft., der vom Hochstatter Hof nach Iggenhausen führt.
Der selbe BÜ von der Gegenrichtung gesehen. Im Hintergrund ist unser Schotterwagen zu sehen, der am Gleisende abgestellt ist. Der Bü aus der anderen Richtung (Größe ca. 19kB)
Feldwegübergang  (Größe ca. 26kB) In einer langen Linkskurve verläuft die Trasse weiter nach Iggenhausen. Dort, wo die Radfahrerin steht, kreuzt ein Feldweg die Trasse. Da der Wald hier die freie Sicht behindert, muß ein Sichtdreieck mit einer Schenkellänge von ca. 20 * 80 Metern freigeschnitten werden.

Oktober 2006

Am 7. Oktober 2006 begannen die ersten 'echten' Arbeiten am 2. Streckenabschnitt, bisher waren es ja vor allem Planungs-, Vermessungs- und Vorbereitungsarbeiten. Der Wald hat den Entwässerungsgraben komplett überwuchert und geht bis an den Wegesrand. Für den Bahnbetrieb muss je nach den örtlichen Gegebenheiten ein bis zu 3 Meter breiter Streifen freigeschnitten werden. Nicht mehr standfeste Bäume oder Bäume, die mit ihren Ästen über dem Weg hängen, müssen auch dann gefällt werden, wenn sie weiter weg stehen.

Mit vereinten Kräften (Größe ca 28 kb)
Foto am 14.10.2006 von Gabi Stempel aufgenommen.
Die Schlehenhecken, die sich an einigen Stellen angesiedelt haben, sind derartig ineinander verfilzt, daß sich die abschnittenen Teile nur mit vereinten Kräften herausziehen lassen.
Um die Schlehen zu roden, muß man sich erst mal mit der Kettensäge einen 'Tunnel' freischneiden. Erst dann kann man die Stämme am Boden abschneiden. Im Gestrüpp (Größe ca 46 kb)
Foto am 14.10.2006 von Gabi Stempel aufgenommen.
Wohin soll er fallen(Größe ca 39 kb)
Foto am 14.10.2006 von Gabi Stempel aufgenommen.
Diese Fichte steht zu dicht an der Trasse und soll fallen. Hier überlegen wir gerade, welche Fallrichtung die Beste wäre. Schräg auf den Weg, damit wir sie gut entasten können, wäre optimal.....
....und genau so fiel sie dann auch. Jetzt musste es schnell, aber ohne Hektik ans Entasten gehen, denn so ist der Weg für Wanderer und Radfahrer unpassierbar.
Daß wir für das Arbeiten mit der Kettensäge entsprechend ausgebildet sind und die erforderliche Schutzkleidung tragen ist für uns selbstverständlich. Für unsere Nachwuchskräfte bedeutet das natürlich Finger weg von der Kettensäge und Abstand halten, solange die Späne fliegen und der Stamm noch nicht stabil liegt.
Ausasten (Größe ca 35 kb)
Foto am 14.10.2006 von Gabi Stempel aufgenommen.
Wir machen den Weg frei.... (Größe ca 31 kb)
Foto am 14.10.2006 von Gabi Stempel aufgenommen.
Die Äste sind abgeschnitten und unsere Jugendgruppe beginnt nun, sie beiseite zu räumen.
Mit Schwung nach hinten, denn vorne müssen noch die Stämme gelagert werden. Wenn wir dann einen Häcksler organisieren, ziehen wir alles wieder vor. Doch nun hat der freie Weg Priorität.
An dieser Stelle möchten wir all den Wanderern und Radfahrern, die an diesem Tag sehr zahlreich im schönen Egautal unterwegs waren, danken, daß sie ohne Murren geduldig abgewartet haben, bis der Weg wieder passierbar war.
Weg mit den Ästen (Größe ca 36 kb)
Foto am 14.10.2006 von Gabi Stempel aufgenommen.
Fast fertig (Größe ca 28 kb)
Foto am 14.10.2006 von Gabi Stempel aufgenommen.
Auf diesem Bild erkennt man gut, wie tief der Entwässerungsgraben ist. Der 'Waldarbeiter', der da im Graben steht und Äste wegräumt, bin übrigens ich, der Autor dieser Seiten.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.


Juni 2007

Die Verlegung des Radwegs hat nun begonnen. Diese Arbeiten werden im Auftrag der Gemeinde Dischingen von einer Baufirma ausgeführt.

Anfang des neuen Radwegs (Größe ca 31 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 07.06.2007
Der neue Radweg beginnt in der Verlängerung des parallel zur Bahn verlaufenden Radwegs an der Sägmühle. Die zukünftige Bahntrasse liegt hier ca. 30 Meter weiter links.
Für den neuen Radweg wurde eine Schneise durch den Wald geschlagen. Hier verlässte er den Wald und überquert die Bahn.
Die Gebäude im Hintergrund gehören zur Sägmühle
Kreuzung mit der Bahntrasse (Größe ca 38 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 07.06.2007
Kreuzung mit der Bahntrasse (Größe ca 34 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 07.06.2007
Ab hier verläuft der neue Radweg parallel zur Bahntrasse bis zum Ende des Waldes hinter dem Linksbogen. Dort schwenkt der Weg wieder über das Gleis um an die Straße vom Hochstatter Hof nach Iggenhausen anzuschliessen.

Juli 2007

Der neue Radweg ist fertig und wurde am 8. Juli 2007 zusammen mit anderen Radwegen, die zum schließen von Lücken im Radwegenetz auf dem Härtsfeld gebaut wurden (Grüner Pfad Härtsfeld), eröffnet.


Beginn des neuen Radwegs (Größe ca 21 kb)
Vor vier Wochen noch eine Mondlandschaft, jetzt quert der Radweg in der Verlängerung des schon länger bestehenden Wegs die Strasse zum Hochstatter Hof. und folgt auf den ersten hundert Metern der Trasse eines alten Holzrückewegs.
Der alte Rückeweg führt relativ steil den Berg hinauf, der Radweg zweigt ab und verläuft mit geringen Steigungen parallel zur Bahnlinie durch den Wald... Blick vom Radweg auf die tiefer liegende Bahntrasse (Größe ca 42 kb)
Kreuzung mit der Bahntrasse (Größe ca 31 kb)
... bis die Topographie die Überquerung der zukünftigen Bahnstrecke notwendig macht. Hier kreuzt der Weg in einer S-Kurve die Bahn.
Da das fertige Gleis später höher liegen wird als die bisherige Wegoberfläche, wurde der Radweg ca. 40 cm über das Niveau des Weges geführt.
Um den Abfluss des Regenwasswers durch die Aufschüttung des Radwegs nicht zu blockieren, mußte ein Entwässerungsrohr unter dem Weg verlegt werden. Detail am Rande, Abzugsrohr (Größe ca 28kb)
Kreuzung mit der Bahntrasse, andere Seite (Größe ca 25 kb)
Der Übergang aus der Gegenrichtung gesehen
Einträchtig verlaufen Radweg (links) und Bahntrasse (rechts) Richtung Iggenhausen... Radweg und Bahntrasse nebeneinander (Größe ca 20 kb)
Abermalige Kreuzung mit der Bahntrasse (Größe ca 24 kb)
...bis der Radweg de Trasse abermals kreuzt und in einen bestehen Weg mündet, der dann weiter in Richtung Iggenhausen führt.
deutsch [ vorherige Seite ]

Copyright © 2005 - 2007 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 10.07.2007 Gerald Stempel ]