Weichenumbau
vorherige Seite
Die Weichen vom Pragfriedhof
Ende Juli 2018 begannen die Stuttgarter Strassenbahnen mit der
Streckensanierung der Stadtbahnstrecke in der Heilbronner Strasse,
zwischen dem Abzweig Pragfriedhof und der Löwentorbrücke. Im
Zuge dieser Sanierung wird auch der nicht mehr genutzte Abzweig zum
Pragfriedhof ausgebaut, das bedeutete, daß zwei noch recht gut
erhaltene Dreischienenweichen ausgebaut werden mussten, für uns die
Gelegenheit, uns diese zu sichern.
Die Geschichte dieser Weichen und den Umbau zu Eisenbahnweichen möchte
ich hier dokumentieren.
|
Am 26. Juli 2018 war es soweit, die Strecke
war gesperrt und wir konnten die Weichen zum Zerlegen kennzeichnen, im
Vordergrund sieht man die Schnittmarken. |
Die andere Weiche wird kompliziert zum Ausbauen, da
sie zum Teil ins Strassenplanum reicht.
In den weiteren Berichten wird diese als Weiche 1, die rechts im
Bild als Weiche 2 bezeichnet. |
|
|
Am nächsten Tag war die Weiche 2 bereits
ausgebaut und wir konnten sie auf den LKW verladen. Da der Zungenteil 17
Meter lang ist, musste der Auflieger entsprechend ausgezogen werden. |
Sorgfältiges Sichern der Ladung ist natürlich
Pflicht und war recht zeitaufwändig. |
|
|
So nach und nach sind alle Einzelteile und die zum
Teil über 3 Meter langen Schwellen des Herzstückbereichs
verladen.
Das Anbringen der Gurte auf der rechten Seite war durch den auf der
rechten Fahrspur laufenden Strassenverkehr nicht ganz einfach. |
Der Zungenteil der Weiche 2 in Neresheim... |
|
|
... die Einzelteile des Herzstücks liegen
daneben. |
Das Herstellungsjahr der Weiche, lange war sie nicht
in Betrieb. |
|
|
Gut anderthalb Wochen später war auch die Weiche
1 in Neresheim, der Herzstückbereich liegt hier unter dem
Zungenteil, die Backenschienen liegen zwischen den Zungen. |
Hier die Weiche von der Spitze aus gesehen. |
|
Vorläufig werden diese Weichen nicht gebraucht, aber nach der
Fertigstellung des Streckenabschnitts zum Bahnhof Katzenstein werden wir
sie im Rahmen des weiteren Ausbaus benötigen.
vorherige Seite
Copyright © 2018 Gerald Stempel,
Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 14.08.2018 Gerald Stempel ]