Der Gleisbau - Schottern mit dem Schotterwagen


deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Am Samstag, den 5. August 2000 durfte unsere Lok 12 ihren ersten echten Arbeitseinsatz nach fast 40 Jahren absolvieren. Um es vorweg zu nehmen, sie hat ihn mit Bravour gemeistert.

Hier der Ablauf des Schotterns vom Laden bis zur Rückkunft des Zuges. Der gesamte Zyklus dauert je nach zu fahrender Strecke ca. 20 - 40 Minuten.

Laden des Schotters (Größe ca. 8 Kb)

Bis die über 20 Tonnen Schotter im Wagen sind, muss der Radlader mehrmals fahren.

 

Noch ein paar Ladungen Schotter, dann kanns losgehen Vor der Abfahrt (Größe ca. 13 Kb)
Vor der Abfahrt (Größe ca. 12 Kb) In der Zwischenzeit wird die Lok noch mal durchgesehen. Im Hintergrund Kloster Neresheim.

 

Die Mannschaft ist auf dem Wagen, Abfahrt! Abfahrt (Größe ca. 10 Kb)

 

Zug kommt (Größe ca. 11 Kb) Zug kommt (Größe ca. 10 Kb)
Der Schotterzug auf dem Klosteracker Ommt 184 in voller Größe

 

Rückfahrt vom Schottern (Größe ca. 10 Kb) Da bei der Rückfahrt der Zug geschoben wird, muss die Zugspitze mit dem mit Funk ausgerüsteten Rangierleiter (rechts) besetzt sein. Dazu kommen noch 2 Mann für die Bedienung der Klappen und hier noch ein 'Azubi', der das Bedienen der Schotterklappen auch mal übernehmen können soll.

 Geschottertes Gleis (Größe ca. 22 Kb)
So sieht das Gleis nach dem Schottern aus. Etwas gleichmässiger könnte der Schotter schon liegen, aber wir üben ja noch. Bis die 3 Kilometer fertig sind, können wir es bestimmt.
Lieber am Anfang stellenweise etwas weniger Schotter als zuviel, nicht daß unser Schotterwagen womöglich wegen Schotter auf den Schienen entgleist.

 

Noch eine Wagenlänge (Größe ca. 15 Kb) "Noch eine Wagenlänge", sagt hier der Rangierleiter, dann kann die nächste Fuhre geladen werden.


deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Copyright © 2000 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 14.08.2000 Gerald Stempel ]