Eine alte Tradition wird wiederbelebt

Testfahrten auf der Härtsfeldbahn


deutsch [ vorherige Seite ]

In den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden zahlreiche Testfahrten mit neuen Eisenbahnfahrzeugen auf der Härtsfeldbahn durchgeführt, die mit ihren Steigungen und engen Radien, aber auch langen Geraden, der optimale Härtetest für neu entwickelte Fahrzeuge war.

Triebwagen für Mallorca, Griechenland und Bolivien wurden ebenso erprobt wie Diesellokomotiven für Brasilien oder Burma.

Nun wurde diese alte Tradition wiederbelebt, als die Gleisbaufirma Leonhardt Weiss ihre meterspurige Stopfmaschine einer großen Revision unterzogen hatte und sie nun neu einstellen und testen musste. Dazu brauchte man eine Meterspurbahn in der Nähe von Göppingen, bei der man ein paar Tage die Gleisanlage benutzen konnte, ohne den Betrieb zu stören.
Was lag also näher, als das bei uns auf der Härtsfeldbahn durchzuführen, solange die Fahrsaison noch nicht begonnen hat.

Auf diesem Tieflader wurde die 31 Tonnen schwere Maschine nach Neresheim transportiert und sorgte bei zufälligen Besuchern des Bahnhofsplatzes für Aufsehen.

Stopfmaschine auf Tieflader (Größe ca. 200 kb)

© 2014 Werner Kuhn

Um die Maschine einzugleisen fuhr der Tieflader auf die eingeteerten Gleise vor dem Lokschuppen, wo sich die Maschine mit 4 Hydraulikstützen vom Fahrzeug hob.

Stopfmaschine auf Tieflader (Größe ca. 160 kb)

© 2014 Werner Kuhn

Nun kann der Tieflader weg gefahren werden und die Maschine steht quer zur Gleisachse

Stopfmaschine auf Tieflader (Größe ca. 139 kb)

© 2014 Werner Kuhn

Dann kommt der große Balanceakt, die Maschine stützt sich auf einen genau im Schwerpunkt montierten Hydraulikzylinder ab und kann nun mit Muskelkraft ins Gleis gedreht werden.

Stopfmaschine auf Tieflader (Größe ca. 149 kb)

© 2014 Werner Kuhn

Dann begannen die Einstellarbeiten auf dem Gleis zwischen Lokschuppen und dem ehemaligen Werkstattgebäude.

Stopfmaschine auf Tieflader (Größe ca. 147 kb)

© 2014 Werner Kuhn

Zum Testen gings dann auf die Strecke, hier wird gerade eine Meßsehne nachjustiert

Stopfmaschine auf Tieflader (Größe ca. 161 kb)

© 2014 Werner Kuhn

Die Stopfmaschine vor dem Kloster ist mal ein ganz anderes Photomotiv.

Stopfmaschine auf Tieflader (Größe ca. 144 kb)

© 2014 Werner Kuhn Feierabend, da warme Licht der Abendsonne beleuchtet den T33 im Lokschuppen, während die Stopfmaschine über Nacht zwischen den Gebäuden abgestellt wird.

Stopfmaschine auf Tieflader (Größe ca. 127 kb)

© 2014 Werner Kuhn

Zwei Tage dauerten die Einstellarbeiten, und einen Tag stopfte die Maschine einige Stellen der Bestandsstrecke nach, wo nach 13 Jahren Betrieb die Gleislage nicht mehr optimal war.


deutsch [ vorherige Seite ]

Copyright © 2014 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 03.04.2014 Gerald Stempel ]